Schulanlage Laupen

Die Grünen Wald befürworten die Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Laupen

Das vorliegende Projekt zur Erweiterung der Schulanlage Laupen bringt einen modernen ökologischen und nachhaltigen Zielen folgenden Neubau. Er ergänzt sich ideal mit den bestehenden Anlagen. Die Kosten sind für die Gemeinde nicht unerheblich und werden die Finanzlage der nächsten Jahre bestimmen.

Nachhaltige Schulanlage
Seit Jahren fordern die Grünen, dass bei gemeindeeigenen Neubauten die Ziele des Energieleitbildes beispielhaft angewendet werden. Das Projekt für die Erweiterung der Schulanlage Laupen wird im Minergie P Standard mit einer Solaranlage für den eigenen Strombedarf und einer neuen Schnitzelheizung realisiert. Die drei die bestehende Schulanlage prägenden Bäume können leider nicht erhalten bleiben. Die Architekten und das Projektteam versprechen, dass eine deutlich grünere Anlage, mit vielen neue Bäumen und Sträuchern entsteht.

Bedürfnisse erfüllt
Laupen bekommt ein den heutigen Bedürfnissen der Schule entsprechendes Schulhaus. Für Lehrpersonen und Schüler entsteht ein zeitgemässes Raumangebot. Die neue grössere Sporthalle deckt auch den grossen Bedarf der Vereine an Trainingsraum. Der neue Sing-/Mehrzwecksaal ersetzt die offene “Laube” als Veranstaltungslokal. Der integrierte Dreifach-Kindergarten mit Aussenbereich lässt sicher manches Kinderherz höher springen.

Finanzierung
Die rund 30 Millionen für dieses Projekt sind ein grosser “Brocken” für die Gemeinde. Der Gemeinderat hat an seiner Informationsveranstaltung aufgezeigt, dass er seine Finanzziele in den nächsten Jahren auch mit dieser grossen Investition erfüllen kann. Er sagt aber, dass künftig mit Augenmass Investiert und allenfalls andere Vorhaben zurückgestellt werden müssen. Die aktive Mithilfe der Bevölkerung und der Vereine ist gefordert. Aktuell steigen in der Baubranche die Preise rasch an. Davon könnte dieses Projekt betroffen sein. Es darf aber nicht passieren, dass allfällige Mehrkosten bei der Umgebungsgestaltung eingespart werden.  Ein laufendes Monitoring und weitsichtige Detailplanung  sind daher enorm wichtig.

In diesem Sinn unterstützt  die Grüne Partei Wald das Projekt.

Kontakt:
Markus Gwerder, Eschenstrasse 11. 8636 Wald,  078 406 89 27, m.gwerder@mdv.ch