Velofreundliches Wald

Die in der Gemeinde Wald wohnhaften Personen oder mit der Gemeinde verbundenen Personen stellen hiermit folgendes Begehren:

Die Gemeinde Wald ZH wird beauftragt, Massnahmen für ein velofreundliches Wald mit markierten, sicheren und durchgängigen Velorouten umzusetzen.

Begründung: Das Velo ist ein effizientes, ökologisches und gesundheitsförderndes Fortbewegungs- mittel, das laufend an Bedeutung gewinnt. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil des Veloverkehrs, auch im hügeligen Wald – wegen des steigenden Anteils von E-Bikes – in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Darum fordern wir gut markierte, sichere und durchgängige Velorouten für Gross und Klein (siehe Karte). Die aktuelle Verkehrssituation führt immer wieder zu gefährlichen Umständen sowie zu Konflikten mit dem motorisierten Verkehr und den Fussgänger*innen. Auch fehlt es an genügend praxistauglichen Parkiermöglichkeiten im Dorf, insbesondere im Zentrum. Dies führt dazu, dass viele Walder*innen ihr Velo aus Sicherheitsüberlegungen noch zu wenig im Alltag nutzen. Von attraktiven Velowegen profitieren alle. Sie sind eine wichtige Voraussetzung, damit insbesondere Kinder und Jugendliche sicher in die Schule oder zu ihren Freizeitaktivitäten gelangen können.

Mit der Zunahme der Bevölkerung in Wald, in der Zwischenzeit über 10’000 Personen, ist der Verkehr in Wald deutlich angestiegen. Es braucht einen politischen Willen zu mehr Fuss- und Veloverkehr und damit zu einem lebenswerteren Wald.

Petitionskomitee: Vertreter*innen: André Vontobel, Christa Ganz, Isabel Keller, Kathrin Näf, Markus Gwerder, Micha Sobota, Urban Keller, Ulrich Riester; alle von Wald ZH.
Das Petitionskomitee ist berechtigt, die Petition zurückzuziehen.

Die Petition wurde am 28. Februar 2022 eingereicht.

Einreichen Petition