Gemeindehaus

Die Grüne Partei Wald hat folgende Anfrage gemäss § 17 des Gemeindegesetzes eingereicht:

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit Blick auf die nächste Gemeindeversammlung vom 22. März 2022 reichen wir eine Anfrage im Sinne von § 17 des Gemeindegesetzes ein und bitten Sie, diese unter Traktandum 2 zu beantworten. Es ist uns bewusst, dass wir die gesetzliche Frist von 10 Arbeitstagen im Voraus nicht einhalten können. Die weltpolitische Notlage, die Kurzfristigkeit der Ereignisse im Kriegsgebiet und deren Dringlichkeit zwingen aus unserer Sicht zu raschem Handeln. Deshalb bitten wir um eine Behandlung unseres Anliegens an der nächsten Gemeindeversammlung.

Ausgangspunkt der Anfrage bildet der Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und des Pflegeheimes im vergangenen Jahr in den Neubau im Rosenthal. Die ursprünglichen Bauten der Stiftung drei Tannen an der Sackstrasse und an der Asylstrasse stehen gemäss unserem Kenntnisstand derzeit grossmehrheitlich leer.

Aufgrund ihrer Lage auf den sonnigen Geländeterrassen über dem Ortskern, der langjährigen Nutzung als Heimbetriebe und der ruhigen, kinderfreundlichen näheren Umgebung ist eine Zwischennutzung der vorhandenen baulichen Ressourcen aus unserer Sicht prüfenswert. In Anbetracht der grossen Flüchtlingswelle aus der Ukraine bitten wir Sie, folgende Fragen zu beantworten:

1. Hat der Gemeinderat bereits geprüft, ob eine Zwischennutzung der Liegenschaften des ehemaligen Altersheims an der Sackstrasse und/oder des ehemaligen Pflegeheims an der Asylstrasse als Unterkünfte für Flüchtlingsfamilien möglich ist?
  2. Falls die Frage 1 mit nein beantwortet wird: Ist der Gemeinderat bereit zu prüfen, ob sich das ehemalige Altersheim an der Sackstrasse und/oder das ehemalige Pflegeheim an der Asylstrasse kurz- oder mittelfristig mit einer Zwischennutzung als Unterkunft für Flüchtlingsfamilien umfunktionieren lässt?

Wir bedanken uns im Voraus für eine wohlwollende Prüfung des Anliegens und die Beantwortung unserer Fragen an der nächsten Gemeindeversammlung.

Grüne Wald