© Grüne Bezirk Hinwil

ZÜRICH, 12. FEBRUAR 2023

Seit 2019 setzt sich Martin Neukom dafür ein, dass der Kanton Zürich vorangeht mit dem Klimaschutz. In den letzten dreieinhalb Jahren ist diesbezüglich einiges gelungen – vieles bleibt noch zu tun. Er kandidiert erneut als Regierungsrat, denn er will seine Arbeit für den Klimaschutz und an vielen weiteren Herausforderungen weiterführen.

Unsere gut durchmischte Kantonsrats-Liste 5 mit einem 2/3 Frauenanteil setzt sich bei allen Themen für eine nachhaltige Politik ein. Im Kantonsrat werden wir uns nebst den GRÜNEN-Kernthemen lokal für den Erhalt der Naherholungsgebiete und für eine massvolle Entwicklung im Zürcher Oberland einsetzten.

Der Bezirk Hinwil besteht aus den Gemeinden: Bäretswil, Bubikon, Dürnten, Fischenthal, Gossau, Grüningen, Hinwil, Rüti, Seegräben, Wald, Wetzikon mit ca. 62’000 Stimmberechtigten.

 

Portrait Regierungsrat Martin Neukom

Als Regierungsrat führt Martin Neukom die Baudirektion mit ihren rund 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Andererseits ist er Mitglied der 7-köpfigen Regierung, welche sich mit den wichtigen politischen Geschäften aus allen Direktionen befasst. Im Kantonsrat und dessen Kommissionen vertritt er die politischen Vorlagen seiner Direktion. Er nimmt Einsitz in wichtige Gremien, z.B. in der Energiedirektorenkonferenz (EnDK), der Landwirtschaftsdirektorenkonferenz (LDK), der Bau- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK), sowie im Verwaltungsrat der EKZ.


Portrait Kantonsrat Kandidierende 2023

Benjamin Walder, Wetzikon, 1. Listenplatz,
Unterassistenzarzt, Kantonsrat

  • KANTONSRAT SEIT 2019

Es braucht mehr junge, anpackende Stimmen im Kantonsrat! In den letzten drei Jahren konnte ich schon einiges anstossen. Gerne würde ich diese Arbeiten fortsetzen und kandidiere deshalb nochmals. Dabei will ich weiterhin jene Generation vertreten, welche bis anhin zu kurz kam. Damit die Jugend, die Grüne Zukunft eine Zukunft hat: Netto-Null bis 2040 im Kanton Zürich!

 

Anna Wunderli, Wald, 2. Listenplatz,
Umweltnaturwissenschaftlerin, Waldspielgruppenleiterin

Mehr wertvolle Grünflächen. Mehr ökologische Landwirtschaft. Mehr nachhaltige Raumplanung und nachhaltiger Konsum. Mehr junge Frauen in die Politik.


Andrea Hadorn-Stuker, Gossau, 3. Listenplatz,
lic. phil. I & MSc, Selbständ. Coach, Schulpflegerin

Ich kandidiere, weil Zürich eine Frauenwahl und eine Klimawahl braucht, eine Grüne Wirtschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Care-Arbeit z. B. braucht Massnahmen gegen die existenziellen Risiken wie Vorsorgelücken.


 

Martin Wunderli, Wetzikon, 4. Listenplatz,
Unternehmer, Betriebsökonom HWV

  • PRÄSIDENT GP WETZIKON

  • PARLAMENTARIER WETZIKON 2014 – 2022

Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges Ziel. Als „Grüner Unternehmer“ verbinde ich wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Verbindung mit gelebter ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit. Der Kanton Zürich bietet eine hohe Lebensqualität und ist gleichzeitig ein pulsierender Wirtschaftsstandort.