Genehmigung des Voranschlages, des Steuerfusses und des Stellenplanes 2018:
Am nächsten Dienstag findet die letzte Gemeindeversammlung dieses Jahres statt. Wie immer im Dezember geht es um den Voranschlag fürs kommende Jahr. Die Grünen Wald haben an Ihrer letzten Versammlung ausführlich über das Budget 2018 diskutiert. Dieses Budget ist ausgeglichen und realistisch. Posten, die in den letzten Jahren jewels zu tief budgetiert waren und regelmässig höher ausfielen sind jetzt angepasst. Die pro Kopf Verschuldung wird so nicht vergrössert und die finanzpolitischen Grundsätze des Gemeinderates werden eingehalten.

Neuerlass kommunale Gebührenverordnung:
Grundsätzlich begrüssen wir vor allem dass das Kostendeckungsprinzip an oberster Stelle steht und nach dem Verursacherprinzip gehandelt wird – Sinn und Zweck ist somit dass keine Gewinne gemacht, sondern dass die laufenden Kosten gedeckt werden.

Teilrevision Nutzungsplanung; Einzonung Erholungszone Josenberg:

Neben einer bestehenden Weidscheune am Josenberg soll eine öffentliche gedeckte Feuerstelle entstehen. Dieser Vorlage war ein vom Kanton vorgeschriebenes aufwändiges planungsrechtliches Verfahren vorausgegangen. Mit der Zustimmung der GV zur Erholungszone kann die Feuerstelle zonenkonform bewilligt werden. Über dieses Planungsverfahren wird an der GV vom 12.12.17 abgestimmt.

Die Feuerstelle liegt an einem Kreuzungspunkt von mehreren Wanderwegen und ist zu Fuss in einer halben Stunde ab der Wolfsgrube. Für Schulreisen sowie für Jung und Alt wird hier eine Raststätte mit Aussichtspunkt inmitten der Natur und doch nicht zu weit abseits realisiert. Weil sich der Ort nicht in einer komplett unberührten Landschaftskammer befindet,  unterstützen die Grünen das Vorhaben.