© Adobe Lizenz Grüne Wald

Mehr als 500 praktische Ratschläge zu den Themen Energiesparen und Umweltschutz

energie-umwelt.ch (energie-environnement.ch) ist die Informationsplattform der Fachstellen für Energie und Umwelt der Kantone Bern, Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Waadt und Wallis. Ihr Ziel ist es, der Öffentlichkeit nützliche Ratschläge zu liefern und einfache Massnahmen aufzuzeigen, die alle befolgen können, um Energie zu sparen, die natürlichen Ressourcen zu schonen sowie die Artenvielfalt und unseren Lebensaum zu bewahren.

Energie-Experten

Sparen Sie Energie und Geld: Die Expertinnen und Experten vermitteln Wissen rund ums Thema «Energie» für Mieter, Hauseigentümerinnen und Interessierte in Unternehmen. Die Energie-Experten schreiben im Blog und im Newsletter über spannende Themen aus der Welt der Energie. Von der Erzeugung über das Speichern und die Verteilung bis zum Verbrauch und zu Sparmassnahmen. Darüber hinaus stellen sie weiterführende Links und hilfreiche Tools vor, die den nachhaltigen Umgang mit Energie fördern.

Stromeffizienz

Von Stromeffizienz profitieren alle. Das enorme Effizienzpotenzial wird bislang nicht ausgeschöpft, weshalb politische Vorgaben nötig sind. Die Stromeffizienz-Initiative, die von einem breiten Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Umwelt- und anderen Organisationen getragen wird, will den Stromverbrauch der Schweiz bis 2035 auf dem Niveau von 2011 stabilisieren – das ist pragmatisch und realistisch.

E-Learningplattform «strom-online»

Wie wird aus Sonnenlicht Strom?

Das und vieles mehr rund um Strom finden Sie lehrreich aufbereitet unter:

www.strom-online.ch/sonnenkraftwerk.html

Umweltrating

Wählen wir – angesichts von Fukushima, Klimaerwärmung und Umweltvergiftung – das grünste Parlament, das es je gegeben hat.

Aber wer verdient unsere Stimme wirklich? Vor allem wer auch KandidatInnen ausserhalb der traditionell Grünen Parteien nach Bern schicken möchte, hat die Qual der Wahlen…

Die Wahlplattform www.umweltrating.ch hat das ökologische Wahlverhalten aller bisherigen Nationalräte während der letzten Legislatur analysiert. Die Ständeräte und gegen 1000 KandidatInnen wurden aufgrund einer Befragung eingestuft. Die Spannweite ökologischer Politik ist gross. Ein Umweltcheck vor dem Gang an die Urne lohnt sich. Wie wichtig das ist, zeigt sich gerade in der aktuellen Atomdebatte.

umweltrating.ch wird von Greenpeace und fünf weiteren führenden Umweltverbänden getragen.

Klimawandel bei uns

Der Klimawandel ist bei uns im Kanton Zürich bereits erkennbar. Die Anzahl der Hitzetage hat zugenommen, die der Frosttage abgenommen. Die folgende Broschüre bietet eine Übersicht der bisherigen und künftig erwarteten Entwicklung im Kanton Zürich.

Klimawandel im Kanton Zürich: Klimaentwicklung und Szenarien
PDF | 8 Seiten | Deutsch | 1 MB

Wie sind wir betroffen? Was kann jeder tun?
PDF | 2 Seiten | Deutsch | 2 MB

Windenergie

Windenergie hat in der Schweiz grosses Potenzial und kann insbesondere die Winterstromlücke entschärfen. Erfahren Sie, wie Windkraft funktioniert, welche Vor- und Nachteile sie hat, welche Bedeutung ihr in der Schweiz zukommt und wie Windkraftanlagen hierzulande gefördert werden.
Das EWZ betreibt eine Informative Webseite zu diesem Thema.

Alles zum Thema Windenergie

Die 9 populärsten Argumente gegen Windkraftanlagen und wie es tatsächlich ist

ProWind Zürich hat ebenfalls eine umfassende Webseite mit vielen Infos zu Windkraftanlagen.

Chance für Gemeinden und Regionen